Pressestimmen

"Inszenierung der Kammeroper - Publikum lacht sich schief bei Loriot-Abend in Pulheim

Wie sich alle sieben Darsteller auf seinem geschwungenen Plüschmöbel bequem einrichten und die Damen den Marsch „Ja, das Studium der Weiber ist schwer“ aus der „Lustigen Witwe“ zurückblasen, hätte dem begnadeten Karikaturisten auf dem Zeichenpapier und auf der Bühne wohl gefallen. Mit einem Loriot'schen Jodeldiplom erster Güte garnieren die Gesangseinlagen von Martin-Maria Vogel, Lisa Ströckens, Dominic Kron, Peter Herff, Sabine Barth, Claudie Dalchow und Wolfram Fuchs die witzigen Szenen. „Schmeckt's?“, wird der Schnitzelesser im letzten Sketch gefragt, bevor er einen Bissen herunterbekommen hat. Das Premierenpublikum hat Loriots frisch musikalisch aufpolierten Humor goutiert."

(Rhein-Erft Rundschau, 08.11.2015)

 

"Der Film ist eine kurze, prägnante Reise in die Abgründe einer Ehe. Viel bleibt unausgesprochen zwischen den Charakteren, vieles passiert durch Gesten, Blicke, Berührungen. Unterstützt wurde Romina dabei von den Schauspiel-Profis Claudia Dalchow (Alles was zählt, Unter Uns, Luck) und Dennis Madaus (Scherbenspiel, The Gauntlet). Beide Schauspieler sind mit ihrem intensiven, nuancierten Schauspiel eine hervorragende Wahl, da sie es verstehen die feinen, emotionalen Nuancen des Drehbuchs aufzugreifen und in einen fesselnden, emotionalen Dialog zu verwandeln der mit nur sehr wenig Worten auskommt." 
(Treehauz Media, 09.04.2015)

 

"In der intimen Atmosphäre des Höhns in der Südstadt hat das brillant aufgelegte Ensemble des Katers Kätzchen Klub das Publikum bei der Premiere der Dinner-Revue »Heute wird genascht!« am 29.10.2010 zum Lachen und Jubeln gebracht. Kater Carlo und seine Kätzchen Blenda, Tiziana und Melanie sowie Rudi am Klavier haben mit verführerischen Gesangs- und leidenschaftlichen Tanzeinlagen die Zuschauer in eine Welt voller Glamour und Witz entführt."
koeln-journal.de

"Wie mit einem Wollknäuel spielten die Damen von "Katers Kätzchen Klub"; mit dem Publikum im Höhns." (Kölnische Rundschau, 31.10.2009)

 

"Melanie reißt die Zuschauer mit ihrer impulsiven und melancholischen Art mit." ...
"Eine heiße und zugleich gefühlvolle Tangoeinlage von Melanie bannt die Zuschauer."
(campus-web.de, vollständiger Artikel: Siehe unten)

 

"Rudi der bei Frauen immer auf der Verliererstraße ist, ... und Melanie, die Kater Carlo bei ihren gemeinsamen Ausflügen in die Garderobe ins Schwitzen bringt, sind menschliche Charaktere, die gekonnt von den Darstellern in Szene gesetzt werden."
(meinesuedstadt.de/kultur, 25.11.2010)


Claudia Dalchow wurde für Ihre Doppelhauptrolle als Mutter und Lys in "Die Nacht der Puppen" in der Kategorie Beste Nachwuchsschauspielerin in der Kritikerumfrage 2007 von "theater pur"
genannt.

"Die Mutter Cavanosas portraitiert Claudia Dalchow mit beeindruckender Grandezza und sieht wie eine spanische Signora aus, die Malern Modell steht. Dass es erst ihre zweite Bühnenrolle ist, kann man bei der sprachlichen und szenischen Souveränität kaum glauben..." (theater pur) 


"...eine Übermutter, so furchtbar, als hätte Hitchcock sie erfunden. ... Zwar verlässt sich Krückeberg ein wenig zu sehr auf seine Musikeinspielungen, doch von seinem hervorragenden Ensemble kann und soll diese kleine Mäkelei nicht ablenken. ... Claudia Dalchow meistert die Doppelrolle als Muttermonster und naive Göre."
(Kölner Stadtanzeiger 11.12.2008)

"Auf der sparsam ausstaffierten Bühne bieten die jungen Schauspieler eindrucksvolles Theater: Vor allem Claudia Dalchow brilliert in ihrer Rolle - die monströse Mutter kann man wohl kaum besser verkörpern."
(Kölnische Rundschau, Samstag, 23.02.2008, Nr. 46)

 

"Noch packender wird das Stück, wenn im zweiten Akt Claudia Dalchow als alleinerziehende Mutter auftritt und die schwer gestörte Beziehung zu ihrem Sohn Cavanosa zum tragen kommt. Beide Darsteller entwickeln hier ein Psychogramm des Grauens, das wohl niemanden kalt lässt."

(Ruhr Nachrichten, Nr. 221/38. Woche, 22.09.2007)


"Claudia Dalchow setzt ihre herrischen Blicke hervorragend ein."
(WAZ Essen)

"Wie Claudia Dalchow der Mutter monströse Würde verleiht - einfach umwerfend. Dass diese junge Schauspielerin eine Tanzausbildung hat, einschließlich Flamenco, passt perfekt in die geradezu choreographierte Inszenierung."
(Rheinische Post Düsseldorf)

"Brillante Eiseskälte und eine an ein Skalpell erinnernde Betonung..."
(Neue Rhein Zeitung)

"Claudia Dalchow ist Meisterin des strengen Blicks."
(Westdeutsche Allgemeine Zeitung)

"Die tyrannische Mutter, einfach wunderbar: Claudia Dalchow."
(Rheinische Post Duisburg)

"Claudia Dalchow ist in ihrer Rolle als Mutter und zukünftige Geliebte das perfekte Gegenstück zu Dollas. Die Musikeinlage aus Hitchcocks Psycho veranlasst zum Schmunzeln und lässt simultan das Bild von Vera Miles im Schaukelstuhl auferstehen. Mit ihr hat Dalchow zwar wenig Ähnlichkeit, in ihrer Authentizität und unverwechselbaren Präsenz ist sie als "Mutter-Tier" aber mindestens ebenso unvergesslich. Ihre Darstellung erinnert an eine spanische Matrae, die mit harter Hand das Regiment führt. Den mütterlichen Spott, deren Ungnade und Wut, Verletztheit, Unerreichbarkeit und mutlose Sehnsucht versteht sie meisterhaft zu entwickeln. Voller Körpereinsatz und ein feines Empfinden für Zwischentöne sind ihr eigen. Lys vereinigt die beiden Rollen des unschuldigen, zarten Mädchens und der Mutter miteinander und lässt Cavanosa unbewusst betrogen den ewigen Kreislauf aus Liebe und Gewalt fortsetzen. Auch in dieser Rolle steht Dalchow ihre selbstbewußte,attraktive Frau."
(einseitig.info Online-Magazin: Kultur, Medien & Co.

 

Jeder Quadratmeter ein Stück Glück - Spaziergang mit Claudia Dalchow
Aus der Serie "Mein Veedel" im Kölner Stadtanzeiger, März 2014
Text: Susanne Hengesbach, Bilder: Max Grönert
KSta_Claudia-Dalchow.pdf
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Artikel zu den Dreharbeiten von "Faded" (Kurzfilm von Romina Schade) 2015
Treehauz-Media - "Faded" Ein Regiedebüt
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Inszenierung der Kammeroper Köln - Publikum lacht sich schief bei Loriot-Abend in Pulheim
Die Kammeroper Köln hat dem Humoristen Vicco von Bülow alias Loriot einen Abend im Musiktheater im Walzwerk in Pulheim gewidmet. Nicht fehlen durften dabei die Knollennasen, das Loriot-Sofa und die berühmte Badewanne. Von Ulrike Weinert 8.11.2015
Kölnische Rundschau - Publikum lacht si
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Eine besonders schöne Kritik für den Kätzchen Klub
campus-web-de_-katzen-begeistern-gourmet
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WDR Lokalzeit - "Nachtschwärmer"

"Heute wird genascht" - MEDIATHEK - WDR.de

Ein Beitrag von Markus Hoffmann

Claudia Dalchow war Teil der Vorauswahljury für den Deutschen Schauspielerpreis 2017.
Claudia Dalchow war Teil der Vorauswahljury für den Deutschen Schauspielerpreis 2017.

News 13.10.2017

BÜHNE:
Claudia Dalchow ist weiterhin im Euro Theater Central Bonn als Estelle in "Huis Clos" (Geschlossene Gesellschaft) von J.P. Sartre zu sehen. Das Stück wird in französischer Sprache aufgeführt.
Im November beginnen die Proben zu "The Importance of being Earnest" von Oscar Wilde. Regie: Marianne de Pury. Das Stück wird in englischer Sprache aufgeführt.

Ebenfalls spielt sie weiterhin in "Ein Klavier, ein Klavier! - Der große Loriot-Abend" in der Kammeroper Köln. Regie: Volker Hein. Die Spieltermine für 2017/18 stehen hier. Im Januar 2018 geht das Stück für mehrere Wochen auf Tournee.
SYNCHRON:
Claudia Dalchow spricht Siobhan O’Kelly als Dolores McEvoy in "Call the Midwife" (BBC). Jetzt auf Netflix zu sehen.
LESUNG: Claudia Dalchow las bei der Auftaktveranstaltung von "Rheinbach liest" aus der Biographie von Anna Sacher. >> Zum Presseartikel

SPRECHERIN:
Claudia Dalchow ist im neuen Online-Spot von TOYOTA zu hören.
MODERATION:
Claudia Dalchow moderiert auf Englisch für das Online-Portal von Vodafone zum Thema "Business-Intelligence".